top of page
AutorenbildAnna Höfli

Beauty-Routine: 5 Tipps wie du deine Haut richtig pflegst

Skin Routine Schritt für Schritt erklärt

Beauty Routine Reinigung, Seren, Creme

Ich zeige dir 5 Tipps, wie du deine Haut richtig pflegst und die du einfach in deine Beauty-Routine einbauen kannst.

 
"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet"

Christian Morgenstern

 

Wenn man überlegt, was in den Schränken unseres Badezimmers steht, kommen da bestimmt eine ganze Menge Beauty-Produkte zusammen. Angefangen mit einer Reinigung, Peeling bis hin zu vielen anderen Dingen, die uns und auch unsere tägliche Beaut-Routine verschönern.


Welche Beauty-Produkte gibt es überhaupt? Und was wird für was angewendet? Bei Peelings, Seren & Co. kann der Überblick schnell mal verloren gehen.

Aus diesem Grund habe ich 5 Tipps zum Thema Beauty und Hautpflege für dich erstellt.


Klar, Hautpflegemittel sollen unsere Haut pflegen. Aber was steckt eigentlich dahinter? Was sind diese Pflegeprodukte eigentlich genau?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Die Hautpflege soll hydratisieren, Entzündungen hemmen, Fettglanz minimieren oder großen Poren entgegen wirken. Und genau hier ist das Problem. Bevor du dir eine Pflegeserie zulegst, solltest du die Bedürfnisse deiner Haut kennen. Ein Allround-Produkt gibt es nicht.



 

Unterschied Hauttyp und Hautzustand:


Während meiner Ausbildung zur Kosmetikerin musste ich immer wieder die verschiedenen Hauttypen und den Hautzustand bestimmen. Schnell habe ich begriffen, dass die richtige Analyse der Haut der Grundstein für den Erfolg jeder Behandlung ist.


Hauttyp:

1. Genetisch festgelegt

2. Entwicklung ab der Pubertät

3. Vier Hauttypen: normal, trocken, fettig und Mischhaut



Hautzustand:

1. Momentaner Ist-Zustand

2. Beeinflusst durch inneren Faktoren wie Medikamente, ungesunden Lifestyle

3. Beeinflusst durch äußere Faktoren wie zu viel Sonne, falsche Pflege


Bei den Pflegeprodukten gibt es Unterschiede zwischen kosmetischen und medikosmetischen Produkten:


Kosmetische Produkte:

Diese Produkte kannst du verwenden, wenn deine Haut in Balance ist. Aber auch hier solltest du Produkte verwenden, die zu deinem Hautzustand passen.


Medikosmetische Produkte:

Die kommen beispielsweise bei einer trockenen, schuppigen oder fettigen, großporigen Haut zum Einsatz. Oder wenn die Haut zu Unreinheiten und Entzündungen neigst. Dann benötigt deine Haut eine Spezial-Pflege. Diese Pflege enthält eine besondere Wirkstoff-Rezeptur die deine Haut wieder ins Gleichgewicht bringt.




 
"A women's greatest asset is her beauty"

Alex Comfort

 


Meine Top 5 der Beautyprodukte und Pflegetipps


1. Der wichtigste Tipp: ohne eine professionelle Hautanalyse nutzt du eventuell eine Pflege die nicht perfekt auf deinen Hautzustand abgestimmt ist. Deshalb empfehle ich, eine Hautanalyse von einer Kosmetikerin durchführen zu lassen.


2. Gesichtsreinigung – diese Produkte gibt es

- Reinigungsmilch

- Reinigungsschaum

- Reinigungsgel

- Mizellenreinigungstücher


Wichtig ist die regelmäßige Reinigung der Haut. Welche Art von Reinigung du verwendest, hängt individuell von deinem Hauttyp und Zustand ab. Entscheidend sind die Inhaltsstoffe.

Morgens nach dem Aufstehen entfernt eine Gesichtsreinigung Pflegerückstände, überschüssigen Talg und Schweiß sowie abgestorbene Hautzellen. Abends solltest du die Pflegeroutine nicht vernachlässigen denn Make Up, Talgüberschuß und Verschmutzungen verstopfen die Poren und die Haut kann nachts schlecht regenerieren. Der Alterungsprozess der Haut wird somit beschleunigt.


3. Peelings – mechanisch, enzymatisch oder chemisch?


Regelmäßige Peelings tragen zu einem ebenmäßigen Hautbild bei und geben dir einen extra Glow-Effekt. Ein Peeling entfernt abgestorbene Hautschuppen. Durch diesen Prozess wird verhindert, dass deine Poren verstopfen und zu Pickel und Mitesser werden. Die Art und Häufigkeit des Peelings hängt von deinem Hauttyp ab. Meine Empfehlung: eine trockene Haut solltest du mit einem milden Enzympeeling maximal einmal in der Woche behandeln. Eine unreine, großporige Haut kann bis zu zweimal die Woche mit einem mechanischen Peeling verfeinert werden. Ein chemisches Peeling empfehle ich nur in einem Fachinstitut durchführen zu lassen.

Schau mal hier


Dort findest du unterschiedliche Behandlungen zum Thema chemisches Peeling bzw Fruchtsäurepeels.


4. Seren und Ampullen


Um deine Haut intensiv mit Wirkstoff-Essenzen zu verwöhnen, empfehle ich dir eine Power-Pflege in Form von Seren oder Ampullen. Diese enthalten hochkonzentrierte Wirkstoff-Essenzen. Die winzigen Moleküle dringen in die tiefen Hautschichten vor um dort effektiv zu wirken. Auch hier gibt es die Beauty-Bomben für verschieden Bedürfnisse. Ich empfehle dir ein Serum bzw. eine Ampulle nach dem Peeling aufzutragen. Deine Haut wird es dir danken.


5. Masken


Beauty-Masken gehören auf jeden Fall einmal die Woche mit in deine Beauty-Routine. Sie sind der absolute Beauty-Trend. Masken enthalten eine hohe Wirkstoffkonzentration und sorgen für eine intensive Pflege deiner Haut. Auf Instagram fotografieren sich die Stars und Influenzer mit den unterschiedlichsten Beauty-Masken. Egal ob Tuchmaske, Bubblemask, Reinigungsmaske oder Gelmaske, eine Maske ist das absolute Beauty-Must-Have.



 

Extra Tipp: trage die Maske nach dem Peeling über das Serum oder die Ampulle auf und lasse sie ca. 20 Minuten einwirken. Nimm dieses Pflege-Ritual einmal die Woche in deine Routine auf und du wirst nach sechs Wochen eine positive Veränderung bemerken. Ich freue mich über ein Feedback.


 






Kosmetikstudio Frankfurt






Hozzászólások


bottom of page